Wurzelkanalbehandlung

Ein Zahn, dessen Zahnmark (umgangssprachlich auch „Zahnnerv“) entzündet oder abgestorben ist, musste früher fast immer entfernt werden. Heute können selbst stark geschädigte Zähne mithilfe einer Wurzelkanalbehandlung in den meisten Fällen erhalten werden.

Zahnarzt Krefeld, Jana Lambrecht

Wann ist eine Wurzel­kanalbehandlung erforderlich?

Wenn Bakterien tief ins Innere des Zahns eindringen, z. B. durch eine fortgeschrittene Karies oder einen Riss nach einem Unfall, entzündet sich das Zahnmark. Wenn die Infektion nicht behandelt wird, kann sie sich in den Kieferknochen oder benachbarte Zähne ausbreiten, außerdem können die Giftstoffe der Bakterien durch die Blutbahn in den gesamten Körper vordringen. Eine Wurzelkanalbehandlung ist erforderlich, um die Entzündung zu stoppen, ihre Ausbreitung zu verhindern und den betroffenen Zahn erhalten zu können.

Präzision für Ihren Zahnerhalt

Bei der Wurzelkanalbehandlung ist höchste Präzision gefordert, denn für einen Behandlungserfolg muss Keimfreiheit in sämtlichen Wurzelkanälen hergestellt werden. Die Kanäle sind sehr fein und haben oft weit verzweigte und gekrümmte Seitenkanäle. Deshalb nutzen wir die Vergrößerung einer Lupenbrille, um die feinen Details besser erkennen und somit besser behandeln zu können. Auf diese Weise können wir die Chance auf Zahnerhalt deutlich erhöhen.

Was passiert bei einer Wurzelkanalbehandlung?

Wir verschaffen uns über die Zahnkrone einen Zugang zum Zahninneren und dem Wurzelkanalsystem. Mithilfe von Röntgenaufnahmen und einem elektrischen Messgerät erfassen wir die Lage und Länge der Wurzelkanäle und entfernen entzündetes Gewebe sowie Bakterien mit maschinell betriebenen, flexiblen Feilen. Anschließend desinfizieren wir die Kanäle und verschließen sie bakteriendicht mit einem gut verträglichen Füllmaterial.

Mehr über die
Wurzelkanalbehandlung
erfahren Sie im Ratgeber „Rund um Zähne“.