Parodontitisbehandlung

Eine Parodontitis ist eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie geht über eine „einfache“ Zahnfleischentzündung hinaus und betrifft auch die Fasern, die den Zahn im Zahnfach verankern, und den Kieferknochen. Deshalb kann eine unbehandelte Parodontitis nicht nur zu einem Zahnfleischrückgang, sondern auch zur Lockerung des Zahns und sogar zu dessen Verlust führen.

Zudem besteht eine enge Wechselwirkung zwischen einer Parodontitis und der Allgemeingesundheit: Da die Bakterien und ihre Giftstoffe über den Mund in die Blutbahn gelangen, kann sie Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen, die Einstellung eines Diabetes erschweren und bei Schwangeren das Risiko eines zu geringen Geburtsgewichts oder einer Frühgeburt erhöhen.

So behandeln wir eine Parodontitis

Zunächst führen wir eine professionelle Zahnreinigung durch. Diese reduziert die Bakterienanzahl im Mund. Im Anschluss folgt die konservative Parodontitisbehandlung, bei der wir die bakteriellen Beläge ober- und unterhalb des Zahnfleischrandes (in den Zahnfleischtaschen) mit feinen Instrumenten entfernen.

Mikrobiologische Untersuchung

Bei einer besonders hartnäckigen Entzündung kann es empfehlenswert sein, die vorhandenen Bakterienarten mithilfe eines mikrobiologischen Tests zu bestimmen und anschließend eine antibakterielle Therapie gezielt auf sie abzustimmen.

Besonders wichtig: engmaschige Nachsorge

Da es sich bei der Parodontitis um eine chronische Erkrankung handelt, die nicht geheilt, aber zum Stillstand gebracht werden kann, ist eine engmaschige Nachsorge unerlässlich. Im Rahmen der UPT (unterstützende Parodontitistherapie) überprüfen wir in individuell abgestimmten Abständen den Zustand von Zahnfleisch und Kieferknochen, messen die Zahnfleischtaschentiefe und führen professionelle Zahnreinigungen durch. In Kombination mit Ihrer gründlichen Mundhygiene zu Hause können wir so die Parodontitis in der Regel langfristig stoppen bzw. bei einem erneuten Fortschreiten frühzeitig eingreifen.

Weitere Informationen zur
Parodontitis und ihrer Behandlung
erhalten Sie im Ratgeber „Rund um Zähne“.